Datenschutzerklärung

Seit dem 25.05.2018 ist die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Mit den nachfolgenden Informationen geben wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht.

 
Verpflichtung zum Datenschutz

Der verantwortungsvolle Umgang mit personenbezogenen Daten ist für uns selbstverständlich. Der Internetauftritt https://cubion.de/ wird von der CUBION Immobilien AG (nachfolgend CUBION genannt) als Betreiberin unterhalten. CUBION erhebt und nutzt personenbezogenen Daten ausschließlich in Übereinstimmung mit dem jeweils geltenden Datenschutzrecht. Ihre Daten werden grundsätzlich nur erhoben und gespeichert, wenn Sie uns dazu Ihre Zustimmung gegeben haben, die Speicherung Ihrer Daten für die Erbringung einer Leistung erforderlich ist oder gesetzliche oder behördliche Vorschriften die Erhebung oder Speicherung vorschreiben.

Wer ist die für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle?

CUBION Immobilien AG

Akazienallee 65
45478 Mülheim an der Ruhr
Telefon: (0208) 970 670
Telefax: (0208) 970 6722
Wie erreichen Sie unseren Datenschutzbeauftragten?
CUBION Immobilien AG
Datenschutzbeauftragter
Akazienallee 65
45478 Mülheim an der Ruhr
Welche Daten verarbeiten wir?

Wir verarbeiten nur personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten oder die Sie im Rahmen der Nutzung unseres Onlineangebotes preisgeben.
 
a) Bei Besuch unserer Website
 
Beim Aufrufen unserer Website www.cubion.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:
  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.
Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.
 
Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie in dieser Datenschutzerklärung unter den Punkten „Cookies“ bzw. „Analysetools“.
 
b) Bei Nutzung des allgemeinen Kontaktformulars auf unserer Website
 
Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf der Website bereitgestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei ist die Angabe Ihres Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können. Weiterhin bitten wir um einen Betreff und den Text zu Ihrem Anliegen.
 
Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.
 
c) Bei Nutzung des Kontaktbuttons für Immobilieninteressenten innerhalb der Objektangebote auf unserer Website
 
Die Objektangebote auf unserer Website enthalten jeweils einen Kontaktbutton, mit dem Sie direkt eine Email zur Kontaktaufnahme mit dem jeweils zuständigen Mitarbeiter generieren können. Mit Versand der Email übermitteln Sie uns automatisch Ihre verwendete Emailadresse. Darüber hinaus übermitteln Sie uns nur diejenigen Informationen, die Sie freiwillig zur weiteren sinnvollen Kontaktaufnahme in Bezug auf Ihr konkretes Interesse für erforderlich halten und preisgeben möchten.
 
Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.
 
d) Bei Bestellung unserer Newsletter, Marktberichte, Büromietenkarten etc.
 
Sofern Sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrücklich eingewilligt haben, speichern und verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse und/oder Anschrift dafür, Ihnen regelmäßig unsere Newsletter, Marktberichte, Büromietenkarten oder sonstige Markt- und Unternehmensinformationen zu übersenden. Dabei ist die Angabe von Name, Vorname, ggf. Firma, Anschrift und eine gültige E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir wissen von wem die Anfrage stammt und um die angeforderten Informationen auf elektronischem Weg oder postalisch versenden zu können.
 
Die Abmeldung bzw. der Widerruf Ihrer Einwilligung ist jederzeit möglich, zum Beispiel über einen Link am Ende eines jeden Newsletters. Alternativ können Sie Ihren Abmeldewunsch oder Widerruf gerne auch jederzeit an abmeldung@cubion.de per E-Mail senden.
 
e) Umgang mit Bewerbungsdaten
 
Zur Bearbeitung von Online-Bewerbungen per E-Mail verarbeiten und nutzen wir die personenbezogenen Daten, die uns freiwillig übermittelt werden. Die Online-Bewerbungsdaten, die uns über die dafür vorgesehene spezielle E-Mail-Adresse job@cubion.de zugeleitet werden, erreichen ausschließlich den mit Personaldaten betrauten Mitarbeiterkreis und werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ist sichergestellt, dass Ihre personenbezogenen Daten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen behandelt werden – Vertraulichkeit und Sicherheit hat dabei höchste Priorität. Bitte beachten Sie bei Online-Bewerbungen, dass die Übermittlung der Daten per E-Mail eventuell unverschlüsselt erfolgt und die Daten unter Umständen von Unbefugten zur Kenntnis genommen oder auch verfälscht werden könnten.
 

Nach Beendigung eines Bewerbungsverfahrens, spätestens jedoch nach 6 Monaten werden Ihre personenbezogenen Daten von uns gelöscht, es sei denn, Sie willigen ausdrücklich in eine Speicherung über einen längeren Zeitraum ein. 

Cookies

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

 
In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.
 
Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.
 
Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.
 
Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten (siehe unter „Analysetools“). Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.
 
Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.
 
Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.
 

Die Übermittlung von Flash-Cookies lässt sich nicht über die Einstellungen des Browsers, jedoch durch Änderungen der Einstellung des Flash Players unterbinden. 

Analysetools (Google Analytics)

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (“Google“) Google Analytics verwendet sog. “Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung diese Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um die Nutzung der Website durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch die Cookies erzeugten und auf ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

 
 

Google Maps

Diese Webseite verwendet Google Maps API, um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktionen durch Besucher erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen unter

 
Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern.
 
Ausführliche Anleitungen zur Verwaltung der eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produkten finden Sie unter https://support.google.com/accounts/answer/3024190.

Verwendung Ihrer Daten  
 
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).
 
Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur dazu, Ihnen die jeweils angefragte Leistung zur Verfügung zu stellen. Ihre persönlichen Daten werden nur von CUBION gespeichert und genutzt, wenn Sie ausdrücklich zustimmen oder die Speicherung für die Erbringung der angefragten Leistung erforderlich ist. CUBION protokolliert bei Zustimmungspflicht Ihre Einwilligung zur Erhebung und Speicherung der Daten. Sollten Sie Ihre Zustimmung jedoch nicht geben, können wir Ihnen die zustimmungspflichtige Leistung auch nicht zur Verfügung stellen.
 
Wir verarbeiten personenbezogene Daten für folgende Zwecke:
  • Erfüllung abgeschlossener Verträge
  • Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen
  • Beantwortung von Kontaktanfragen
  • Versand von Objektangeboten entsprechend Interessentenanfragen
  • Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
  • Kommunikation mit Nutzern unseres Onlineangebotes
  • Versand von Büromarktberichten, Mietpreiskarten, Newslettern oder sonstigen Markt- und Unternehmensinformationen
  • Sicherheitsmaßnahmen
  • Erfüllung gesetzlicher oder behördlicher Verpflichtungen (z.B. aus dem Geldwäschegesetz)
Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?
 
Die Verarbeitung erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a DSGVO), soweit die Versendung von elektronischen oder postalischen Mitteilungen betroffen ist (Versand von Büromarktberichten, Mietpreiskarten, Newslettern oder sonstigen Markt- und Unternehmensinformationen). Die erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Dieses gilt auch für Einwilligungserklärungen, die vor dem 25.05.2018 erteilt worden sind.
 
Ohne Ihre explizite Zustimmung erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten dann, wenn eine in der DSGVO festgelegte Ausnahme vorliegt. Dies ist z.B. dann gegeben, wenn die Verarbeitung Ihrer Daten für die Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. 
 
Weiterhin erheben und verarbeiten wir Ihre Daten, wenn wir rechtlich durch gesetzliche oder behördliche Vorschriften – etwa durch das Geldwäschegesetz – dazu verpflichtet sind.
 
Wer bekommt Ihre Daten?
 
Innerhalb unseres Büros haben nur diejenigen Mitarbeiter Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, die mit der Verarbeitung Ihrer Daten befasst sind oder die mit der Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen oder der Erbringung diesbezüglicher vorvertraglicher Maßnahmen befasst sind. 
 
Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Ihre Daten erhalten, wenn diese die Einhaltung unserer schriftlichen datenschutzrechtlichen Weisungen zusichern.
 
Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
 
Eine Übermittlung von Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation findet nicht statt.
 
Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten
 
Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeiter oder Dritte) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).
 
Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Speicherdauer und Löschung Ihrer Daten
 
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist.
 
Zu Beweiszwecken speichern wir etwaige von Ihnen erteilte Einwilligungen in die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten und einen etwaigen von Ihnen erklärten Widerruf der Einwilligung für einen Zeitraum von sechs Jahren ab Zugang des Widerrufs bei uns, sofern keine längere gesetzliche oder behördliche Aufbewahrungsfrist einzuhalten ist. Die Löschung erfolgt nach Ablauf der sechsjährigen Aufbewahrungsfrist zum nächsten Jahresende.
 
Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. Die Daten werden in diesem Fall gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. 
 

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.) sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.).

Ihre Datenschutzrechte (Betroffenenrechte)

Sie haben als betroffene Person das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.
Widerspruchsrecht
 
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.
 
Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info@cubion.de
 
Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung
 
Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand November 2019.
 
Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter https://cubion.de/datenschutz/ von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.