Büromarkt Essen 2018: Rekord-Vermietungsleistung

Der Essener Büroflächenmarkt beendet das Jahr 2018 mit einer historisch hohen Vermietungsleistung. Das ist eines der Ergebnisse, das die CUBION Immobilien AG bei seiner Auswertung des Bürovermietungsmarktes zum Jahresbeginn festgestellt hat. Im Berichtsjahr 2018 wurden 142.500 Quadratmeter, so viel wie noch nie in einem Jahr, vermietet. Gleichzeitig lag der gesamte Büroflächenumsatz inklusive Eigennutzer mit 155.500 m² rund 30 Prozent über dem langjährigen Durchschnitt. Das ist der zweithöchste Wert nach dem bisherigen Rekordjahr 2007.

 

Verglichen mit dem ebenfalls bereits starken Vorjahr schlägt die Vermietungsleistung mit einem Plus von rd.  23 % und der Gesamtumsatz mit einem Plus von rd. 25 % zu Buche.

 

„Diese Zahlen unterstreichen eindrucksvoll die hohe Dynamik und Attraktivität des Essener Marktes für Büroflächen, insbesondere da auch die errechnete Nettoabsorption – also der tatsächliche Mehrverbrauch an Büroflächen – mit rd. 104.500 m² einen absoluten Rekordwert darstellt.“, erläutert der CUBION-Vorstand Markus Büchte.

 

Die Anzahl der Vermietungsabschlüsse lag mit 141 Verträgen etwa auf Vorjahresniveau (139), die durchschnittlich gemieteten Flächen waren aber größer.  Den mit Abstand größten Mietvertrag unterzeichnete das Land NRW, das für die Polizei Essen in der ehemaligen Karstadt-Hauptverwaltung an der Theodor-Althoff-Straße 2 einen langfristigen Kontrakt über rd. 26.800 m² abgeschlossen hat. Ein international tätiger Handelskonzern mietete die komplette Liegenschaft Ruhrallee 307-309, die rund 11.500 m² Bürofläche umfasst. Etwa 5.500 m² Bürofläche sicherte sich die 11880 Solutions AG an der Hohenzollernstraße 24. Die Weststadt Akademie erweiterte sich umfassend an der Paul-Klinger-Str. 7-11 und mietete dort weitere 4.700 m² Büro- und Schulungsfläche.

 

Der gesamte Jahresverlauf war mit Ausnahme eines etwas schwächeren zweiten Quartals von einer hohen Marktdynamik geprägt, die bis heute anhält. (Q1-Q4: 51.000, 19.000, 26.500, 46.000 m²). In der Branchenauswertung führen in Essen traditionell die Gewerbe-, Handels- und Verkehrsunternehmen mit rd. 35 % relativem Anteil am Vermietungsvolumen.